Jugendfreizeit vom 04. bis 18. Juli 2018
Sommerfreizeit von Kindern-, Jugendlichen und Studenten
Wir erwarten 18 Kinder und Jugendliche, 3 Stipendiaten und 2 Lehrer. 12 Jugendliche waren noch nie in Deutschland.
Die Jugendlichen haben einen Theaterworkshop mit Teilnehmern der Jugendtheatergruppe „Kindsköppe“ im Theater „Zur Schönen Aussicht“ von und mit Reiner Wagner.
Der Theaterworkshop wird im Rahmen des „Jungen Kultursommers“ durch das Land Hessen in Verbindung mit dem Fachdienst „Förderung des Ehrenamtes, Sport und Kultur“ Kreis Offenbach, gefördert. Das werden spannende 5 Tage sein.
Am Freitag, den 13.7.2018, 19:00 Uhr, findet eine öffentliche Theateraufführung statt. Bitte notieren Sie sich den Termin und melden sich rechtzeitig an. Die Plätze sind begrenzt. Es zählt die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Der Theaterworkshop findet im Rahmen des Kultursommers Südhessen statt und wird über den Kreis Offenbach durch das Land Hessen finanziell mit unterstützt.
Die Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, das Rahmenprogramm der gesamten Zeit steht noch nicht im Detail fest. Darüber wird in der nächsten Ausgabe wahrscheinlich Mitte Juni 2018 berichtet. Auch wo wir uns gemeinsam treffen können. Fast alle Jugendlichen haben an der „Deutsch Olympiade“ auf regionaler Ebene teilgenommen. Zwei Schülerinnen waren sogar bei der Bezirksolympiade in Mogeljev. Alle warten, dass es endlich los geht.
Was erwartet die Gruppe noch?
Natürlich besuchen sie gerne unser schönes Schwimmbad in Dietzenbach bei schönem Wetter. Aus programmtechnischen Gründen oft ab 17 Uhr.
Eine weiteres Highlight ist der Besuch des Opel Zoos in Kronberg.
Am 8.7. ist Staunen, Sehen, Lernen im Mathematikum in Gießen angesagt.
Auch in diesem Jahr genießen wir wieder die Gastfreundschaft im Zentrum für Ökumene in Frankfurt-Hausen. Gemeinsames Tanzen japanischer und und belarussischer Tänze oder auch erste Schritte in Kaligrafie werden gerne geübt. Am Sonntag, den 15.7. geht es nach Hassloch zum Freizeitparkt. Vor dem Freizeitpark ist nach dem Freizeitpark – es liegen nur ca. 365 Tage dazwischen. Der Besuch des Frankfurter Flughafens darf natürlich nicht fehlen. Abends sind wir an vielen Stellen in der Kreisstadt Dietzenbach anzutreffen. Über diese Termine berichten wir noch unter Termine auf der Homepage oder Facebook Seite.
Sie können sich vorstellen, dass so ein umfangreiches Programm von den Spendeneinnahmen eines mildtätigen und humanitären Vereins nicht zu stemmen ist. Wir haben einen sehr umfangreichen Antrag beim Auswärtigen Amt in Berlin zum Thema „Förderung der deutschen Sprache und Kultur„. Ende Mai 2018 bekamen wir die endgültige Zusage für einen großzügigen Zuwendungsbescheid. Die Zuwendung ist zweckgebunden für den „Ausbau der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft in den Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland“